Titel

Firmengeschichte


* 1890 - 1952
Um 1890 wurde in einem Wohnhaus in Lichtenstein eine Schlosserei und Schmiede durch Herrn Borchardt eingerichtet. Es wurden diverse Kunstschmiedearbeiten durchgeführt. Die um die Jahrhundertwende aufstrebende Textilindustrie in unserer Region brachte der Schlosserei immer wieder Aufträge.


* 1952 - 1992
Mein Großvater, Johannes Messner, übernahm 1952 die Schlosserei. Wieder bot die Textilindustrie viel Arbeit. Für die Bevölkerung wurden Gartentore und Fenstergitter sowie viele Sonderwünsche realisiert. Die Kooperation mit verschiedenen volkseigenen Betrieben sicherte über Jahre hinweg eine gute Auftragslage.

Von 1987 bis 1989 absolvierte ich, Stephan Messner, eine Lehre zum Schlosser und arbeitete seit 1989 als Geselle in der Schlosserei meines Großvaters mit. Die politischen und wirtschaftlichen Veränderungen, welche im Herbst 1989 einsetzten, beeinflussten auch unser kleines Familienunternehmen. Viele Auftraggeber, vor allem aus der Textilindustrie, gingen in Konkurs und die Aufträge aus der Bevölkerung gingen zurück. Die neuen betriebswirtschaftlichen Anforderungen erforderten einen Generationenwechsel in der Schlosserei. Aufgrund einer Sondergenehmigung der Handwerkskammer Chemnitz - ich hatte noch keinen Meisterabschluss - war es mir möglich, am 01.05.1992 die Schlosserei meines Großvaters zu übernehmen. Von September 1991 bis Juli 1993 absolvierte ich mit Erfolg die Ausbildung zum Metallbaumeister.


* 1992 bis heute
Der wirtschaftliche Aufschwung in den neuen Bundesländern wirkte sich positiv auf unsere Auftragslage aus. So konnte 1994 schon der zweite Geselle eingestellt werden. Mit steigender Produktivität und Mitarbeiterzahl wurden die Räumlichkeiten der Schlosserei zu klein. Daraufhin zogen wir um, in eine ehemalige Textilfabrik. Dieses Gebäude aber beinhaltete nicht die optimalen Produktionsbedingungen. Deshalb entschloss ich mich Anfang 1995 im Gewerbegebiet "Am Auersberg" in Lichtenstein eine neue Produktionsstätte zu errichten.
Im September 1995 fand die Grundsteinlegung statt. Nach 9 Monaten Bauzeit konnten wir im Juni 1996 die Fertigung am neuen Standort beginnen. Auf 450 m² fertigen wir für unsere Kunden eine große Produktpalette in Stahl und Edelstahl. Unsere Firma ist zertifiziert nach DIN 18 800 B.